About

Die Entstehung

2017 bekam der Künstler Christian Hain in einem Restaurant zum Essen einen 15,7 cm langen Birkenholzlöffel gereicht. Es war sogleich ein tolles, haptisches Erlebnis in seiner Hand.
Er drehte und wendete „Ihn“ immer wieder und „Er“ schmeichelte seiner Hand sehr. Sogleich entstanden Bilder und Ideen in seinem Kopf, die ihn inspirierten. Er begann in den folgenden Tagen mit seinem kreativen Repertoire die einzelnen Löffel, mit Acrylfarbe, Acryllack und Tusche zu gestalten.
Während der intensiven Auseinandersetzung mit den Löffeln drängten sich zunehmend die Themen Essen und Hunger in seine Gedanken. Er dachte an die hungernden Menschen in seiner Stadt und in der Welt. Daraufhin nahm er Kontakt mit der Tafel Wiesbaden e.V. auf. Die erste Vorsitzende Frau Friedrich-Wurzel, die den Künstler in seinem Atelier besuchte, war von den inzwischen sehr vielfältig und farbenfroh gestalteten Löffeln sehr angetan und begeistert.
Zum zwanzigjährigen Bestehen der Tafel im Januar 2019 wird nun in einem gemeinsamen Projekt die Kunstaktion Löffelgeschichten zu Gunsten der Tafel verwirklicht. Der Erlös der verkauften Löffel geht als Spende an die Tafel Wiesbaden e.V.
About

 

Eine Auswahl an Löffeln sowie Preise und Bezugsquellen finden Sie hier.